Mehrzeilige Sackbeschriftung mit Sackführung

Zusammenfassung

Die Südstärke GmbH produziert Kartoffelstärke für die Lebensmittel-, Papier-, Textil- und technische Industrie. Sie suchten nach einer neuen Lösung, die Sackware schnell und gut lesbar zu kennzeichnen. Die Anforderungen an die Kennzeichnung steigen stetig, bedingt durch die Internationalisierung wurden unter anderem asiatische und arabische Schriftzeichen sowie detaillierte Bezeichnungen benötigt.

Eine einzeilige Beschriftung war nicht mehr ausreichend und die Druckhöhe war beim bisherigen System auf 50 mm beschränkt. Staplerfahrer und andere am Logistikprozess Beteiligten sollten die Waren schnell erkennen, scannen und verarbeiten können. Das bis dato verwendete Kartuschensystem schrieb extrem unsauber und musste sehr nah am Produkt entlang geführt werden. Auch fiel der Tintenverbrauch aufgrund dieser Rahmenbedingen sehr hoch aus.

Die Lösung

Matthews empfahl eine Lösung mit der universellen Druckplattform MPERIA® kombiniert mit dem Drucksystem VIAjet™ T-Serie. Die Steuerungssoftware MPERIA® ist vielfältig einsetzbar und konnte schnell und unkompliziert mit den bestehenden Systemen verbunden werden.

Alle notwendigen Codes und Bezeichnungen werden dank der VIAjet™ T-Serie gut lesbar dargestellt. Die hohe Druckauflösung garantiert hervorragend lesbare Markierungen für Scanner aller Art. Gerade komplexe Beschriftungen und eine hohe Druckgröße von bis zu 100 mm lassen sich ausgezeichnet umsetzen. Das Druckbild ist gleichbleibend gut, da der Druckkopf automatisch gereinigt wird. Besonders vorteilhaft ist bei der VIAjet™ T-Serie, dass die gespülte Tinte wiederverwendet werden kann.

Sackführung

Die eigens von Matthews Marking Systems entwickelte Edelstahl-Sackführung bietet einen immer gleichmäßigen Druckabstand zum Produkt. Eine manuelle Feder gleicht verschiedene Sackgrößen von bis zu 15 cm aus und gewährt somit eine hervorragende Druckqualität.

Das sagt unser Kunde - Südstärke

„Zusammen mit Matthews haben wir die richtige Lösung gefunden. Mit der neu installierten Technik der T-Serie realisierten wir einen langgehegten Wunsch, aber auch den zahlreicher Industriekunden: durch die maßgeschneiderte Kennzeichnungslösung ist Qualität Made in Schrobenhausen nunmehr auf den ersten Blick erkennbar.“

Joachim Kreuzer, Werkleiter Südstärke

Die Ergebnisse

Selbst bei schwierigen und rauen Umgebungsbedingungen wird durch die Kombination aus dem Drucksystem VIAjet™ T-Serie und der Druckplattform MPERIA® ein gleichbleibend gutes Druckergebnis sichergestellt. Die Säcke werden mit allen notwendigen Informationen schnell und immer gut lesbar bedruckt. Die Drucker der VIAjet™ T-Serie sind optimal auf die Rahmenbedingungen angepasst: automatisch wird in regelmäßigen, auf die Produktion angepassten Zyklen der Druckkopf gespült. Der Tintenverbrauch konnte durch die Nutzung der Drucker der T-Serie deutlich reduziert werden. Die Kosten für Kartuschen und die Aufwände für die Kartuschenwechsel wurden erheblich reduziert.

Die Eingabe und Verwaltung der Drucktexte erfolgt über die universelle Druckplattform MPERIA®. Über das Touch-Screen-Display ist die Erstellung und Verwaltung der Texte komfortabel und übersichtlich. Drucklayouts werden bequem im Büro erstellt und per Datenübertragung an den Drucker gesendet.

Zudem steuert und verwaltet der Kunde über MPERIA® seinen bestehenden Etikettendrucker, sodass ein weiteres Steuerungsmodul eingespart werden konnte.

Weiterführende Links