Kennzeichnung von Aluminiumprofilen

Durch einen Wechsel der Kennzeichnungstechnologie von CIJ auf DOD konnte das Unternehmen Sierra Aluminum die Effizienz um 50 % steigern und die Kosten senken.

Zusammenfassung

Sierra Aluminum ist Anbieter stranggepresster Aluminiumprofile. Die Unzuverlässigkeit der Continuous-Inkjet-Beschriftungsanlage (CIJ-Beschriftungsanlage) verursachte regelmäßige Produktionsausfälle. Infolgedessen konnten Liefertermine nicht eingehalten werden, der Ruf des Unternehmens wurde gefährdet.

Das Team von Sierra Aluminum ersetzte die bestehende Kennzeichnungslösung durch den DOD-Tintenstrahldrucker der MPERIA® V-Serie von Matthews Marking Systems in Verbindung mit der MPERIA®-Automatisierungsplattform. Durch die Implementierung des fortschrittlichen Systems konnte das Unternehmen Folgendes erreichen:

  • 50 % höhere Linieneffizienz
  • Zentralisierte Steuerung der Kennzeichnungen
  • Reduzierung der Wartungskosten
  • Senkung des Tinten-Kosten

Das neue System von Matthews Marking Systems zur Kennzeichnung der Aluminiumprofile wurde in nur einem Tag installiert und in Betrieb genommen. Hierzu waren keinerlei Änderung an der bestehenden Produktionslinie erforderlich. Sierra Aluminum rechnet damit, dass sich die Investition innerhalb eines Jahres vollständig amortisiert.

Die Herausforderung

Die bestehende CIJ-Lösung von Sierra Aluminum war nicht länger tragfähig. Javier Espinosa (Betriebsleiter des Werkes in Riverside) benötigte eine zuverlässige, industrietaugliche Kennzeichnungslösung, die in der Lage war, folgende Anforderungen zu erfüllen:

  • Beständigkeit in der rauen Umgebung des Strangpress-Werkes
  • Zuverlässiger Betrieb bei gleichzeitig minimalem Wartungsaufwand
  • Aufbringen einer gut lesbaren Kennzeichnung

“The system required a lot of ongoing maintenancce, and regularly drove up our downtime costs. There were times when we couldn’t fulfill customer orders because the printers were not working.” – Javier Espinosa, Betriebsleiter Riverside

In der Vergangenheit war das Team von Sierra Aluminum zeitweise gezwungen, den einzig funktionierenden CIJ-Drucker zu anderen Produktionsstandorten zu versenden, um die Produktionen aufrecht zu erhalten.

“We couldn’t afford to consistently delay customer orders due to printer malfunctions. Those delays hurt our customer relationships and were damaging to our brand.” – Javier Espinosa, Betriebsleiter Riverside

Die Lösung

Der DOD-Inkjet-Drucker (Drop-on-Demand-Inkjet-Drucker) der MPERIA® V-Serie von Matthewas Marking Systems in Kombination mit dem MPERIA®-Controller erfüllte problemlos die Anforderungen von Sierra Aluminum und stellte sicher, dass das Unternehmen seine operativen Ziele erreichen sowie die Zufriedenheit seiner Kunden aufrecht erhalten konnte.

Herausragende Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Effizienz.

Die Lösung ist so robust, dass sie selbst in den anspruchsvollsten Industrieumgebungen standhält. Sie bietet die optimale Effizienz mit den langlebigsten Druckköpfen der Branche. Die regelmäßige Reinigung und Wartung wird durch das integrierte Spülventilsystem der V-Serie erheblich vereinfacht. Die fortschrittlichen Düsen des Druckkopfes senken den Tintenverbrauch drastisch, ohne die Druckqualität zu beeinträchtigen.
Sierra Aluminum erzielte mit dem neuen Kennzeichnungssystem eine Effizienzsteigerung von 50 %.

Nahtlose Integration und volle Skalierbarkeit.

“It only took one day to install and commission the new Matthws Marking Systems’ solution. And we didn’t have to change a thing on our side.” – Javier Espinosa, Betriebsleiter Riverside

Die MPERIA® V-Serie und der MPERIA®-Controller sind so konzipiert, dass sie sich problemlos in bestehende oder neue Produktionslinien integrieren lassen. Der modulare Charakter des Systems ermöglicht eine beliebige Erweiterung – ganz gleich, ob es sich um eine Erweiterung an der Produktionslinie oder die Ausweitung auf weitere Produktionslinien handelt. Alle Druckköpfe können zentral mit Hilfe des MPERIA®-Controllers gesteuert werden.

Das Ergebnis

“Matthews’ MPERIA V-Series DOD inkjet printer has improved our efficiency by 50 %. In addition, the system is extremely robust and reliable, requires only minimal maintenance, and is much easier to operate. We finally feel confident that we can consistently deliver our customers’ orders on time.” – Javier Espinosa, Betriebsleiter Riverside

Zusätzlich zu diesen entscheidenden Vorteilen konnte Sierra Aluminum die Verbrauchsmaterialkosten, dank der effizienten Tintennutzung der V-Serie, senken. Das Unternehmen erwartet eine vollständige Amortisierung der Investition innerhalb eines Jahres. Durch die Implementierung der DOD-Tintenstrahldrucker der MPERIA® V-Serie von Matthews Marking Systems optimierte Sierra Aluminum erfolgreich die Produktionsabläufe und die Lesbarkeit der Kennzeichnungen.

Weiterführende Links